Hallo!
Folgendes erwartet Sie in diesen Unternehmensinfos zum Thema Reputation und wie Sie insbesondere online damit umgehen:
Was ist unter Reputation zu verstehen?
Reputation bedeutet, welches Ansehen ein Unternehmen oder eine Dienstleistung bzw. Produkt bei anderen (Kunden) hat. Sprich, ob diese dem vertrauen, oder nicht.
Wir verraten, was eine gute Reputation ausmacht und wie Sie diese am besten aufbauen und pflegen, um so langfristig zufriedene Kunden zu gewinnen.
Begriffe wie Leumund, Prestige, Ehre und Tugend oder im geschäftlichen das Renommee, Ruhm oder der gute Ruf sind andere Bezeichnungen für den Begriff der Reputation. Charakteristisch für eine gute Reputation sind vier Dimensionen: Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Verantwortung. Dabei werden vor allem vergangene Ereignisse und Meinungen geprüft, bewertet und als Grundlage herangezogen. Basierend darauf leiten sich dann künftige Verhaltensweisen ab, ob Ihnen als Unternehmen und Ihrem guten Ruf vertraut wird, oder nicht.
Mit Kundenbewertungen eine gute Reputation aufbauen
Ein guter Ruf baut sich nicht über Nacht auf. Vielmehr ist sie das Resultat regelmäßig eingehender Bewertungen, die ein bestimmtes Bild von Ihrem Unternehmen erzeugen. Dieses gilt es positiv zu steuern. Auch wenn sich die Reputation eines Unternehmens nicht als finanzieller Wert messen lässt, so hat diese doch einen größeren Einfluss auf das Unternehmen und dessen Umsatz.
Häufig betreiben Unternehmen eher eine Art Krisenmanagement, wenn der Schaden schon eingetreten ist. Dabei zahlt sich gutes Reputationsmanagement, also die aktive Pflege eines guten Rufes aus, der Jahresumsatz steigt nachweislich um bis zu 54%. Vertrauen ist essenziell für den Erfolg Ihres Unternehmens. Daher ist es wichtig alle Plattformen, auf denen Sie bewertet werden können, im Blick zu behalten!
Reputation stärkt das Unternehmensimage
Ihre Reputation stärkt Ihr Image und stellt einen immateriellen Vermögenswert für Ihr Unternehmen dar. Aus diesem Grund sollten Sie es nie dem Zufall überlassen, welches Bild von Ihnen, Ihrem Unternehmen sowie den Produkten und Dienstleistungen in der Öffentlichkeit besteht. Jede Marke strahlt ein bestimmtes Image aus, und wird auf eine bestimmte Weise von der Außenwelt wahrgenommen. Image entsteht stets auf der Gefühlsebene, Nutzer und Kunden müssen daher eine emotionale Bindung zu Ihrem Unternehmen bzw. den Produkten aufbauen.
Der Kunde ist König
Rund 90 Prozent der Deutschen bestellen einmal in der Woche, alle zwei Wochen oder mindestens einmal im Monat über Online-Shops. 75 Prozent lesen dafür Bewertungen anderer Kunden.
Kunden bestimmen, ob Unternehmen Erfolg haben und Dienstleister Umsatz machen. Aber: Digitalisierung verändert die Kommunikation. Werbung als wichtiger Erfolgsfaktor wird abgelöst von Empfehlungsmarketing. Denn: In einer Welt von Facebook, Instagram und Fachforen sprechen Menschen mit Menschen über Ihre Erfahrungen mit einem Produkt oder einer Dienstleistung. Die jeweiligen Unternehmen sorgen dafür, dass ihre Kundenkommunikation reibungslos funktioniert. Sie schaffen eine Umgebung, der Kunden vertrauen. Diese reicht von der barrierefreien Internetseite, über Profile auf sozialen Netzwerken und Bewertungsportalen bis hin zur Telefonhotline. Die Regel: Wer sich im Netz greifbar, menschlich und transparent präsentiert, gewinnt das Vertrauen der Kunden.
Gelungenes Reputationsmanagement
Fremd- und Eigenbild sollten stets zusammenpassen, um dauerhaft glaubwürdig zu erscheinen. Doch was können Sie tun, um sich einen deutlichen Wettbewerbsvorteil zu erarbeiten? Ihre Reputation steht für Sie an erster Stelle und Sie kümmern sich aktiv um Ihren guten Ruf.
Doch wie geht gelungenes Reputationsmanagement? Sie beantworten regelmäßig eingegangene Bewertungen und sind für Ihre Kunden und Nutzer erreichbar. Doch wissen Sie, wo genau im Netz über Sie gesprochen wird? Das Verfolgen von Kundenbewertungen im Netz kann schnell in einen Fulltime-Job ausarten. Wenn Sie sich nur auf die bekanntesten Bewertungsportale konzentrieren, kann Ihnen etwas über Ihre Reputation im Netz entgehen. Ihre Kunden wollen gehört werden – somit müssen Sie auf Lob wie auch Kritik gleichermaßen und vor allem zeitnah und angemessen reagieren.
Wir empfehlen dabei die Nutzung von Tools und verwenden dabei selbst
ProvenExpert und können die positiven Erfahrungen damit aus eigener Hand weitergeben. Damit behalten Sie den Überblick über Ihre Online-Reputation, können unterschiedliche Bewertungsplattformen und Seiten bündeln und erhalten regelmäßig zudem Tipps, wie Sie am besten mit Bewertungen umgehen – selbst wenn es mal Kritik hagelt.
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Wir freuen uns, wenn auch Sie aktiv an Ihrer Reputation arbeiten und damit noch erfolgreicher werden.
Worauf warten Sie noch?